elke cordes e
 
kreative therapie
         
         

Praxis KreativeTherapie

Elke Cordes

Kreative Therapie

Was bedeutet.. 

Unterricht/
Weiterbildung/

Kurse

Bühne/Programme

Kontakt

 

 

Was bedeutet "kreativ" in Bezug auf meine begleitende Arbeit?

(Therapie, Beratung, Coaching, Unterricht, Heilarbeit)

KREATIV - bezüglich der „Methodik“
Schöpfen aus dem Augenblick, d.h.
anstatt sture Therapie-Methoden „anzuwenden“, orientiere ich meine Angebote in der therapeutischen Begleitung am jeweiligen Menschen und dem Augenblick - individuell abgestimmt. (Als lebendige Synthese meiner Ausbildungen, Methodenkenntnisse und Erfahrungen).
Sie entscheiden mit, mit Würde, Respekt und Vertrauen in die eigene Wahrnehmung.

KREATIV - bezüglich der Kommunikation
Spiel-Raum für Wahrnehmung, Erleben und Ausdruck
Es gibt mehr als die Worte (verbale Sprache)!
Schon allein die Wahrnehmung für das WIE teile ich mich mit, bringt oft Klärung und Lösungswege mit sich.
Durch das Einbeziehen der kreativen Möglichkeiten (ohne künstlerischen Anspruch! ) werden neue Wahrnehmungen und Sichtweisen erlebbar. Wie bei einem Spaziergang auf einen Berg ... oder bei einem Adler, der die Flügel weit entfaltet und aus einer anderen Perspektive schauen kann...
So ist es möglich sog. kreative Medien, wie z.B.
Farben, Tücher, Steine, Collagen, Körperhaltungen, Bewegung / Tanz, Atemwahrnehmung, Stimme, Klang / Musik, Schreiben, Positionen im Raum, RollenSpiel, ... etc.
zur Klärung einzubeziehen.
Sie können eine hilfreiche Unterstützung sein, wie Boten & Vermittler, durch die es gelingt, das eigene innere, noch nicht bewusste Wissen sichtbar, greifbar und somit lebbar werden zu lassen.

KREATIV - bezüglich des eigenen Lebens
Schöpfen aus der eigenen Schatzkammer
Mit Hilfe therapeutischer Begleitung ist es möglich, die eigenen Qualitäten & Potentiale an-zu erkennen, um daraus zu schöpfen und ihr Spektrum zu erweitern.
Anstatt alten „Mustern“ / Gewohnheiten gemäß zu handeln, entstehen neue Wege.

KREATIV - bezüglich der spirituellen Ebene
Anbindung an die schöpferische Kraft . . .
. . . des Menschen selbst
- . . . des Augenblicks (Intuition & Assoziationen wahrnehmen, vertrauen und einbeziehen)
- . . . dessen, was für den Einzelnen als unterstützende ausser-menschliche Kraft
förderlich & zugänglich ist (höheres Selbst, Natur, Gott, Buddha, Großer Geist. . .)


. . . UM SCHÖPFER/IN DES EIGENEN LEBENS ZU SEIN.


       
         
copyright-
    © elke cordes